Startseite

Freitag, 12. Juni 2020

Ich glaube...

Rein zufällig bin ich am Mittwochabend beim Zappen durch das Fernsehprogramm beim WDR gelandet. Dort lief die Sendung „Merci Cherie – Die Hits der 60er und ihre Geschichte“. Ich war überrascht, dass ich fast alle Lieder aus dieser Zeit kannte.
Zu den wenigen, die ich nicht kannte, gehörte das Lied „Ich glaube“ von Udo Jürgens aus dem Jahr 1968. Der Text ist so zeitlos, dass er nach wie vor aktuell ist. Leider! Denn nichts von dem, was Udo Jürgens anklagend singt, ist seither besser geworden:

Ich glaube - dass der Acker, den wir pflügen,
Nur eine kleine Weile uns gehört.
Ich glaube - nicht mehr an die alten Lügen,
Er wär auch nur ein Menschenleben wert...
Ich glaube - dass den Hungernden zu Speisen,
Ihm besser dient als noch so kluger Rat...
Ich glaube - Mensch sein und es auch beweisen
Das ist viel nützlicher als jede Heldentat...

Refr.
Ich glaube - diese Welt müsste groß genug
Weit genug, reich genug für uns alle sein
Ich glaube - dieses Leben ist schön genug,
Bunt genug, Grund genug sich daran zu erfreuen...

Ich glaube - dass man die erst fragen müsste,
Mit deren Blut und Geld man Kriege führt.
Ich glaube - dass man nichts vom Krieg mehr wüsste,
Wenn wer ihn will auch am meisten spürt...
Ich glaube - dass die Haut und Ihre Farbe,
Den Wert nicht eines Menschen je bestimmt.
Ich glaube - niemand brauchte mehr zu darben,
Wenn auch der geben wird, der heut nur nimmt!

Refr.
Ich glaube - diese Welt müsste groß genug
Weit genug, reich genug für uns alle sein
Ich glaube - dieses Leben ist schön genug,
Bunt genug, Grund genug sich daran zu erfreuen...


Nein, der Text dieses Liedes stammt nicht aus der Bibel, aber ich habe den Eindruck, man hört einen der alttestamentlichen Propheten, der im Auftrag Gottes den Menschen ins Gewissen redet, endlich ihr Leben zu ändern und dafür Sorge zu tragen, dass es allen Menschen gut geht; endlich ein im besten Sinne gottgefälliges Leben zu führen.

Dass wir davon weit entfernt sind, merken wir spätestens beim Blick in die Nachrichten. Aber muss dieses Leben, das Gott sich von uns und für uns wünscht, eine Utopie bleiben? Ich glaube, ich hoffe, ich bin überzeugt davon: Das muss es nicht!

Vielleicht möchten Sie sich dieses Lied anhören? Sie finden es z.B. bei YouTube:  https://www.youtube.com/watch?v=jnCRBxxA5HA

(Holger Höppner, 12.06.20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen