Startseite

Montag, 8. Juni 2020

Zusammenstehen ...


"... es ist scheißegal, ob arm oder reich,
ob schwarz oder weiß
jedes verlorene Leben ist ein zu hoher Preis ...." 
So lautet eine Zeile aus einem Lied von SEBEL.
SEBEL, eigentlich Sebastian Niehoff, ist ein Musiker hier aus dem Ruhrgebiet und veröffentlichte Mitte März seinen Song "Zusammenstehen". Damals ging es um das Coronavirus.
"Zusammenstehen" wurde seither allein bei YouTube über 2 Millionen geteilt.
 
Jetzt gerade demonstrieren rund um den Globus Menschen zu Zehntausenden und rufen "Black Lives Matter", englisch für „Schwarze Leben zählen!“.
Der entsetzliche Mord an George Floyd hat diesen Ruf erst in den USA und dann weltweit laut werden lassen: "Schwarze Leben zählen". Allein in München waren an diesem Wochenende über 25.000 Menschen deshalb auf der Straße.

Auch der Song von SEBEL, inzwischen in vielen Sprachen in wechselnden Besetzungen von vielen anderen Musikern erschienen, hat durch den Tod von George Floyd noch einmal an Aktualität gewonnen. Die Armen, die Schwarzen, die "Nicht-Weißen" sind von Corona überall viel zahlreicher und schlimmer betroffen. Auch das ist ja eine Form von Rassismus ...


Armut und Benachteiligung sind immer ein guter Virus-Nährboden: In deutschen Schlachthöfen, in den USA, in den Armenvierteln von Brasilien. (Übrigens: Gerade habe ich die Meldung gelesen, dass Brasilien ab sofort seine verheerenden Zahlen zu Corona verschweigen will.)

"Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt."
Diesen Autoaufkleber kann man als frömmelnd belächeln - oder aber als Protestschrei hören.

Den kann man überlesen - oder beim Wort nehmen:
Bei Gott - jedes Leben zählt. Gleichermaßen.

Burkhard Müller - 8. Juni 2020

Und hier der vollständige Text des Liedes "Zusammenstehen"

Es traf uns wie ein Schlag ins Gesicht
Aus 'nem fiesen dunklen Hinterhalt
Erst einen, dann zwei, dann gleich tausende
Und es ist kein Ende in Sicht
Auch der Kiosk um die Ecke macht die Schotten dicht
Ich weiß, es tut weh, doch anders geht es nicht
Doch, ich glaub', dass sich da gerade was großes tut
Zwischen hier und dem Ende der Welt
Nichts bleibt wie es war, die Weichen werden neu gestellt
Ich bleib' Optimist und ich geb' nicht auf
Am Ende kommt bestimmt etwas Gutes raus
Wir können etwas schaffen, wenn wir als Menschen
Das Große und Ganze sehen
Und in den Kampf gehen, gegen das Virus
Weil wir alle zusammenstehen
Es geht ein Gespenst um die Welt und es ist scheißegal
Ob arm oder reich
Ob schwarz oder weiß
Jedes verlorene Leben ist ein zu hoher Preis
Auch wenn es droht, dass es alles auseinanderreißt
Könnt' es sein, dass es uns alle zusammen schweißt
Ich glaube an das Gute und ich hör' damit nicht auf
Wir können etwas schaffen, wenn wir als Menschen
Das Große und Ganze sehen
Und in den Kampf gehen, gegen das Virus
Weil wir alle zusammenstehen
Es geht ein Gespenst um die Welt und es ist scheißegal
Ob arm oder reich
Ob schwarz oder weiß
Jedes verlorene Leben ist ein zu hoher Preis
Zusammen stehen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen