Startseite

Freitag, 3. April 2020

„Bleibt zu Hause!“


„Bleibt zu Hause!“ – das ist ein Satz, den wir gefühlt seit Wochen hören. Mal abgesehen davon, dass es Menschen gibt, die überhaupt kein Zuhause haben und genauso die, die gerade jetzt in besonderer Weise aus dem Haus müssen, damit das öffentliche Leben noch irgendwie funktioniert, ist er für die meisten Menschen eine echte Herausforderung. 

So verschieden wir Menschen sind, so verschieden gehen wir auch mit dieser Herausforderung um. Was aber die meisten deutlicher denn je spüren, ist die Erfahrung, wie sehr wir aufeinander angewiesen sind. Und sogar mancher, der sonst vielleicht mit unserem christlichen Glauben nicht so viel am Hut hat, merkt jetzt, wie wenig wir selber in der Hand haben. 

Im Psalm 43 heißt es: „Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir?“ Dieser Satz spricht mir aus dem Herzen. Und noch mehr die Fortsetzung dieses Satzes:  „Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.“ Darauf können wir vertrauen! (hh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen