Startseite

Mittwoch, 1. April 2020

Schaden an der Seele nehmen?




Nachrichten sind wichtig - gerade in diesen Tagen.
Und daran und an Sondersendungen ist ja auch kein Mangel in Corona-Zeiten.
Tagesschau und Heute-Journal sind dabei das eine - private Nachrichtensender sind das andere.

Ich habe heute nachmittag einmal eine "Rundreise" durch das Nachrichtenangebot der Privatsender gemacht.
Beängstigende Bilder werden da gezeigt, gern auch immer wieder wiederholt -
der gesprochene Kommentar dazu hat auch einen zumeist dramatisch-bedrohlichen Unterton -
und zu allem Überfluss läuft unten auf dem Bildschirm dazu immer noch ein Laufband.

Ein Laufband, und da ist ein zusätzlicher Nachrichtenticker - das Ganze auf grellrotem Grund.
Und da folgt dann eine Meldung nach der anderen,
manche davon durch GROSSBUCHSTABEN hervorgehoben,
oder den Hinweis: Eilmeldung!

!!!

Ausrufezeichen sind sowieso beliebt - breaking news ...


Und ich frage mich:

Was macht das - mit mir?

Ich werde informiert - ich bekomme also Sachinformationen.
Ich werde atemlos - kann das alles gar nicht so schnell verarbeiten und verdauen, wie es auf mich einprasselt.
Und ich werde - ängstlich, ängstlicher als notwendig.

Ich glaube, wir müssen auf uns aufpassen in diesen Tagen ...
Nicht nur auf unsere körperliche Gesundheit, sondern auch auf unsere Seele ...

Und mir kommt ein Wort aus dem Neuen Testament in den Sinn:

"Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne
und nähme doch Schaden an seine Seele?
", so sagt Jesus im Matthäusevangelium.

Burkhard Müller, 1. April 2020





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen