Startseite

Donnerstag, 28. Mai 2020

BILD dir deine Meinung ...

Die Zeiten ändern sich.
Und Meinungen und Ansichten auch.
In Deutschland trägt die BILD-Zeitung sicher mit dazu bei - wobei ich nicht genau weiß, ob BILD Meinungen wirklich bildet oder sich nicht eher an vorhandene Meinungstrends anhängt.
Aber vielleicht trifft ja auch beides zu ...

Nun gibt es Meinungen zu Sachverhalten - und es gibt Meinungen zu Personen.
Und beides kann sich schnell verändern. Gerade bei BILD: 
Ganz extrem war das damals, als Christian Wulff Bundespräsident wurde - und sein Amt dann so bald wieder aufgeben musste.
Das lief schon nach dem Motto: "Heute hui, morgen pfui."

Und aktuell erleben Angela Merkel und Christian Drosten mit der BILD-Zeitung, wie die eine gerade noch als Bundeskanzlerin mit ruhiger Hand und guten Führungsqualitäten gepriesen wurde, und der andere wurde gepusht als "Star-Virologe" - und dann sehe ich heute bei BILD.de:
Die Berichterstattung über beide wird kritischer ...

"Was ist Wahrheit?" Diese berühmte Frage hat Pilatus an Jesus gestellt, und sie blieb ohne Antwort. (Johannes 18,38)
Über diese Frage haben Philosophen nachgegrübelt - andere sind da heute deutlich mutiger (und einfältiger und dreister!) und denken, alles andere als ihre eigene Meinung sei sowie "fake news".

Mir fällt das achte Gebot ein: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten", das wird von Martin Luther in seinem kleinem Katechismus wie folgt erklärt:


Wir sollen Gott fürchten und lieben, daß wir unsern Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben, sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren.

In diesem Sinne will ich versuchen, mir meine Meinung zu bilden.
Auch in diesen bewegten Zeiten.

Burkhard Müller - 28. Mai 2020


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen