Startseite

Montag, 4. Mai 2020

Gibt es ein Leben ohne Bundesliga?

Die Antwort auf die Frage „Gibt es ein Leben ohne Bundesliga“ wird wohl sehr davon abhängig sein, wen man fragt. Es gibt in unserem Land sicherlich jede Menge Fußballbegeisterte, die diese Frage mit einem klaren „NEIN!“ beantworten würden. Die eingefleischten Fans leider darunter, dass es seit Wochen keinen Spielbetrieb mehr gibt.

Ich selber gehöre ja eher zu denen, die dem Fußball nichts abgewinnen können. Von daher hält sich mein Leidensdruck wegen der nicht stattfindenden Spiele doch sehr in Grenzen. Was mir in den vergangenen Wochen allerdings schwer gefallen ist, das war die Tatsache, dass es in unserer Friedenskirche keinen Gottesdienst geben durfte. Weder hatte ich die Möglichkeit, einen von meinem Kollegen Burkhard Müller durchgeführten Gottesdienst zu besuchen, noch konnte ich selber einen gestalten. Ja, das hat mir wirklich gefehlt. Die Angebote im Internet waren zum Teil gar nicht schlecht, aber eben doch nicht das, was ich gesucht habe.

Im Evangelium des Matthäus finde ich den Satz: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« (Mt. 4,4). Ich stelle fest: Das stimmt! Sicherlich gibt es so manches, was zur Zeit anders ist als sonst, aber mit den meisten Dingen kann ich mich mehr oder weniger gut arrangieren. Die Gottesdienste aber haben mir wirklich gefehlt.

Das große Banner wirbt vor unserer Kirche für die Gottesdienste
Sicherlich: Ich kann auch zu Hause in der Bibel lesen und über Gottes Wort nachdenken, aber es ist etwas ganz anderes, im Gottesdienst zu sitzen und mit anderen die Botschaft der Bibel zu hören und gleichzeitig auch ein Stück Gemeinschaft zu erleben, als alleine. 

Gestern haben wir in der Friedenskirche nach 7 Wochen endlich wieder einen Gottesdienst feiern dürfen. Zwar mit manchen Einschränkungen, z.B. bzgl. der Anzahl der Personen, mit Abstand zum Nachbarn und ohne Gesang, aber es hat mir gut getan. Und den insgesamt 70 Besucherinnen und Besuchern ging es wohl nicht anders.

Wie schön, dass das wieder möglich ist!
Und ja, ich freue mich auch mit den Fußballfans, wenn die Spiele wieder losgehen.

(Holger Höppner, 04.05.20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen