Startseite

Dienstag, 12. Mai 2020

Tag der Gurke


Es gibt, beim Blick in den Kalender, schon manche Kuriositäten: Heute begeht man z. B. in Großbritannien den „Tag der Gurke“, um die Wichtigkeit der örtlichen Salat- und Gemüsebauern herauszuheben. Nicht verpasst haben Sie hoffentlich am 8. Mai den aus Amerika stammenden „Ohne-Socken-Tag“ oder den internationalen „Welt-Lachtag“ am 3. Mai. Die Liste mehr oder weniger sinnvoller Gedenktage ließe sich geradezu endlos fortsetzen.

Am heutigen Tag geht es aber nicht nur um die Gurke, sondern vor allem um einen Berufsstand, der eng verbunden ist mit dem Namen Florence Nightingale. Die würde heute nämlich ihren 200. Geburtstag feiern.

Falls Sie keine Ahnung haben, wer das sein soll, helfe ich gerne etwas nach: Florence (1820 – 1910) war Krankenschwester und gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Ihr zu Ehren wird darum heute der „Tag der Krankenpflege“ begangen.

Florence hat in ihrer Zeit u. a. dafür gesorgt, dass sich die hygienischen Verhältnisse verbesserten und vertrat die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte. Ihre Gedanken und Taten stießen damals allerdings nicht nur auf ungeteilten Beifall. Doch von Kritik ließ sie sich nicht abschrecken. Sie fühlte sich von Gott zum Pflegedienst berufen und bezog die Kraft für ihre Arbeit aus ihrem Glauben.

Bis heute gibt es, Gott sei Dank, viele Menschen, die sich Tag für Tag in der Pflege für Menschen einsetzen. Oftmals bis an den Rand der Erschöpfung oder sogar darüber hinaus. Das göttliche Gebot der Nächstenliebe wird in diesen Menschen ganz konkret und erhält ein menschliches Gesicht.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum 200. Geburtstag Florence und vielen Dank an alle, die im Bereich der Pflege unterwegs sind!

(Holger Höppner, 12.05.20)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen