Startseite

Dienstag, 26. Mai 2020

Wenn die Haare fettig sind und nach Gyros duften …


… dann hat man etwas falsch gemacht.
Vielleicht war ja gerade nichts anderes an Alu-Folie zur Hand,
oder die Panik, irgendwie telepathisch verstrahlt zu werden, war einfach zu groß,
so dass man einfach das Verpackungsmaterial vom letzten Besuch an der griechischen Imbissbude umfunktioniert hat, als es darum ging: „Ich bastel mir jetzt einen Alu-Hut!“

(Die theoretisch auch denkbare Möglichkeit, dass man aus ökologischen Gründen bewusst ressourcenschonend gehandelt hat, können wir in diesem Fall wohl mal ausschließen …)

Da steht man nun also, so behelmt.
Und riecht leicht nach Gyros und Zwiebeln auf dem Haupt.

Da steht man, in einer Reihe mit anderen Verschwörungstheoretikern, alu-behütet:
Und ist misstrauisch gegenüber „der Politik“, der Bundeskanzlerin glaubt man sowieso kein Wort - dafür hört man aber anderen interessiert und voller Inbrunst zu, die im Netz per Video oder auf anderen Kanälen ihre Sicht der Dinge präsentieren.

Ihre ganz eigene Sicht der Dinge:
Manche davon sind einfach absurd - und  verbreiten sich dennoch viral – wie das Corona-Virus ja auch. Beides ist ansteckend und gesundheitsgefährdend. Das eine ist mehr körperlich gefährdend, das andere befällt eher den gesunden Menschenverstand.

Ich hatte in der Schule einen Lehrer, der immer, wenn wir Schüler hanebüchenen Unsinn erzählt haben, das Stoßgebet ausrief: „Herr, wirf Hirn vom Himmel!“

Wenn der HERR die Bitte erhörte und das heutzutage täte, würde er scheitern?

An denen unter ihren Alu-Hüten?
Schützen diese Hüte eher das Hirn, oder schützen die Hüte vor Hirn?
Das frage ich mich skeptisch.
Zu meiner Schulzeit, 1970, also vor fünfzig Jahren hatte Katja Ebstein einen großen Hit, da hieß es im Refrain:
Wunder gibt es immer wieder
heute oder morgen
können sie geschehen …

Darauf wollen wir hoffen – auch in diesen Zeiten.

Burkhard Müller – 26. Mai 2020

1 Kommentar:

  1. Martin Kentschke26. Mai 2020 um 10:55

    Guten Morgen Burkhard, mit dem Begriff "Theorie" tue ich mich in diesem Zusammenhang sehr schwer! Im Studium habe ich gelernt, dass Theorien die Grundlage für Forschung und die sich daraus ergebenden Diskussionen sind. Das erkenne ich bei diesen Theorien nicht, diese sind schlicht und ergreifend dumm Zeug.
    Ja, der Satz "Herr, wirf Hirn vom Himmel" war damals ein geflügeltes Wort. Aber wie sagte mein Vater immer so schön: Manche haben den Termin verpasst oder unter einer Treppe gesessen! Da kann man halt nichts machen. Ich denke, das gilt auch heute noch! Halten wir es also mit Katja Ebstein und hoffen, dass diese "Vorhersage" in Erfüllung geht....

    AntwortenLöschen